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Ursachen für die erektile Dysfunktion
Die erektile Dysfunktion ist volkstümlich definiert als die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen, um vollständigen Geschlechtsverkehr auszuüben. Die sexuelle Appetitlosigkeit, anders bekannt als Libidoverlust, ist ein Teil der Definition der Potenzstörung und trifft 2,3 % aller Männer in der dritten Lebensdekade und ca. 53,4% in der siebenten Lebensdekade. Potenzstörung hat meistens kombinierte psychische, organische, interpersonelle und kulturelle Ursachen.
Epidemiologie
der erektilen Dysfunktion:
%
20/30 Jahre
%
60/70 Jahre
Allerdings sind in vielen Fällen kombinierte Behandlungen erforderlich. Darüber hinaus ist die Behandlung der Partnerin manchmal ratsam.
Eine Erektionsstörung kann psychogen sein. Die Ursachen dafür sind:
- Angst, sexuell zu versagen
- Trennung, Konflikte
- Angst, sexuell zu versagen
- Stress
- berufliche Misserfolge
- Neurosen
Eine Erektionsstörung kann aber überwiegend organisch bedingt sein durch:
- Erkrankungen des Schwellkörpers (Penisverkrümmung)
- Arterielle Ursachen
- Venenklappenfehler (venöse Leakage)
- Priapismus (anhaltende Erektion)
- Schädigung der Glattmuskulatur des Penis
- Männlicher Hormonmangel
- Herzerkrankung
- Diabetes mellitus
- Bluthochdruck
- Bandscheibenvorfall
- Neurologische Erkrankungen
- Bestimmte Medikamente
Impotenz wird durch klinische Untersuchung und Bestimmung des männlichen Hormons Testosteron und des Hormons Prolactin diagnostiziert. Außerdem führt Dr. Elseweifi eine Untersuchung der Penisgefäße mit Dopplersonographie unter pharmakologischen Bedingungen durch. Damit ist der SKAT Test gemeint, das Spritzen von Caverject, anders bekannt als Alprostadil, in den Schwellkörper, um eine Erektion zu erzielen und die Gewebe und Gefäße des Penis mit Ultraschall und Dopplersonographie zu studieren. Eine ursprüngliche (organische) Ursache wird dadurch festgestellt.
Alprostadil ist eine synthetische Variante des Prostaglandin PE1 (PGE1) eine Phosphodiesterase-hemmende Substanz, die eine langdauernde Erektion ermöglicht.
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Eine Erektionsstörung wird je nach der Ursache (Pathogenese) wie folgt behandelt:
- Sexualtherapeutisch
- Psychisch
- Vakuumpumpe
- Potenzpillen:
- Tadalafil (Cialis)
- Sildenafil (Viagra)
- Verdenafil (Levitra)
- Lokale Anwendung von Alprostadil in die Harnröhre (Muse)
- Alprostadil (Caverject) selbst Spritzen
- Yohembin
- Apomorphin
- Penisprothese:
- Hydraulische Penisprothese (aufpumpbare) „AMS 700 MS Serie“.
- Semirigide Penisprothese (biegsame) „Spectra“.
- Venenligaturen bei geschädigten Venenventilen (obsolet).
Altersabhängige Ursachen
der erektilen Dysfunktion:
%
Organische
%
Psychogene
%
Gemischt
P-Shot:
Die Anwendung von Platelets Rich Plasma (PRP) by Dr. Elseweifi findet seit wenigen Jahren Anwendung besonders bei milde erektile Dysfunktion und Patienten die unter Diabetes mellitus leiden. Die Behandlung ist bekannt als P-Shot oder P-Shot pro. Die wissenschaftliche Idee ist die Anreicherung eigens Blutbestandteile direkt in der Schwellkörper. PRP ist reich an Wachstumsfaktoren. Es regt die Bildung neue Gefäße und verbessert die Erektion und Volumen des Penis insbesondere wenn mit Stoßwellentherapie kombiniert ist. Die Behandlung findet in wöchentlichen Sitzungen über 4-6 Sitzungen statt. Es ist konservativ und bedarf nur leichte Hautbetäubung. Nebenwirkungen sind kaum da der Patient sein eigenes Blut bekommt.
P-Shot ist ambulant. Blut wird aus der Vene entnommen und zentrifugiert nach einem bestimmten Programm. Das entstehende klare Serum wird mit speziellen Substanz gemischt und wieder in der Schwellkörper mit einem sehr dünnen Nadel schmerzlos injiziert. P-Shot pro benötigt längere Zeit das Inkubation unter 37° für 6 Stunden und wiederholte Zentrifugation sind nötig um die Exokine Derivat Serum zu extrahieren. Die wirkung ist stärker.
Die Wachstumsfaktoren können durch Behandlung die Serum mit ultraschall, anders gennant Ultraschall homogene lyse den Platelets (akustische Sonifikation). Diese erlabut die Freigabe Wachstumsfaktoren AB (PDGE-AB), AA (PDGF-AA), BB (PDGF-BB), Gefäß Endothel Wachstumsfaktor (VEGF), transforming Wachstumsfaktor ß (TGF-ß), epidermale Wachstumsfaktor (EGF), Insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF), Epithel Zellen Wachstumsfaktore (ECGF) und fi broblastishce Wachstumsfaktor (FGF).
Das Spritzen von PRP wird entweder um die Arteria des Penis oder direkt im Schwellkörper durchgeführt. Das Spritzen im Schwellkörper hat sich bewährt und bringt sehr gute Ergebnisse. Die kombinierte StoßwellenTherapie fördert die Ernährung und Blutanreicherung der Gewebe und führt zu besseren Ergebnisse.
Die wirkende Substanzen des PRP sind:
- Platelet-Derivat Wachstumsfaktoren (PDGF)
- Ein Protein zur regulierung des Zellwachstum und deren Teilung, besonders die Gefäße um der Umgebung mit Blut und Sauerstoff anzureichern.
- Transforming growth factor beta (TGF-ß)
Ein wichtiger polypeptid für die Geweberegeneration - Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor als Signalsubstanzen
Ein Immunsystem anregendes Substanz für die Gewebeneuaufbau - Vascular endothelial Wachstumsfaktor (VEGF)
Fördert Sauerstoff zu eventuell verletzten Gewebe - Epidermaler Wachstumsfaktor
Ein Faktor der eine Rolle in das Mechanism zur gewebeheilung spielt
Vorteile des PRP:
- Konservativ
- Ambulant
- 100% naturliche eigene Substanzen
- Behandelt die erektile Dysfunktion
- Verbessert die Libido und die sexuellen Erlebnisse
- Erhöht die Penisvolumen
- Kaum Unverträglichkeit
Dr. Elseweifi verwendet PRP in verschiedenen Bereiche der Urologie und Wundheilung seit 2009.
penis — пенис — 睾丸 — قضيب — Penis
Für wen ist die Implantation einer Penisprothese angezeigt?
Die Penisprothese ist für Patienten, die auf eine konservative Behandlung nicht reagieren, geeignet.
Der Behandlungsablauf
Es ist empfehlenswert, eine sexuelle und psychologische Beratung vorzunehmen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Die Vakuumpumpe, orale und lokale Medikamente und SKAT müssen erprobt werden. Die Implantation einer hydraulischen Penisprothese wird stationär durchgeführt.

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de
Was sollte vor der Implantation der Penisprothese beachtet werden?
Die hydraulische Penisprothese oder die biegsame Penisprothese sind entzündungsempfindlich. Strikte Hygiene ist dringend erforderlich. Sprechen Sie mit Dr. Elseweifi über die hygienischen Maßnahmen. Die hygienischen Schritte und die Technik der Operation werden detailliert erklärt.
Der Erfolg Ihrer Operation fängt mit einer guten Vorbereitung an.
Die Behandlung des vorzeitiger Samenerguss ist gleichzeitig unter gleicher Narkose bei der Implantation einer Penisprothese möglich.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Die hydraulische Penisprothesen-Operation wird in vier Schritten durchgeführt.
Die biegsamen Penisprothesen-Operation wird in zwei Schritten durchgzführt. in zwei Schritten
Hydraulische Penisprothesen
Dr. Elseweifi bevorzugt die Prothesen der Firma Boston Scientific (frühere AMS) aus den USA. Die hydraulischen Penisprothesen sind robust, mit Antibiotika beschichtet und ermöglichen Längen- und Umfangszunahme des Penis.

Schritt 1
Der Schwellkörper wird durch einen Schnitt unter dem Penis erweitert. Die Zylinder der Penisprothese werden implantiert.
Schritt 2
Weiter wird ein Raum im Hodensack für die Pumpe geschaffen. Die Pumpe wird vorne implantiert um ihre Betätigung von Hand zu erleichtern.
Schritt 3
Weiterhin wird der Flüssigkeitsbehälter in der Bauchhülle platziert.
Penis: Penisprothese — Biegsame/ Maleable / Tactra

Schritt 4
Ein Tunnel wird unter der Haut geschaffen, in dem die Schlauchverbindung zwischen dem Behälter und der Pumpe verläuft. Anschließend werden die Schläuche dicht angeschlossen und die Penisprothese auf ihre Funktion überprüft.

Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.
Penis: Penisprothese — Hydraulische / 2 Teile / AMS Ambicor
Die biegsamen Penisprothese Operation
Dr. Elseweifi bevorzugt die Prothesen der Firma Boston Scientific (frühere AMS) aus den USA. Die biegsame Prothese hat einen sehr hochwertigen Draht.
Im Gegensatz dazu wird die Einsetzung einer biegsamen Penisprothese in zwei Schritten durchgeführt:
Penis: Penisprothese — Hydraulische / 3 Teile / AMS 700

Schritt 1
Der Schwellkörper wird durch einen Schnitt unter dem Penis erweitert. Die Zylinder der Penisprothese werden implantiert.
Schritt 2
Die Wunde wird geschlossen, und die Prothese wird auf ihre Biegsamkeit überprüft.

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Wie lange dauert der Eingriff?
Die Operation für die Implantation einer hydraulischen Penisprothese dauert 1,5-2 Stunden, während die Implantation einer biegsamen Penisprothese maximal 1 Stunde dauert.
Wie lange dauert die Heilungsphase?
Die Heilungsphase dauert für beide Operationen zwei Wochen. Um jede mögliche Blutung oder Infektion zu vermeiden, sollte man nach der Implantation einer Penisprothese mindesten vier Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr ausüben und weder baden noch schwimmen; ratsamer sind sechs Wochen.
Wie lange besteht nach der Operation Arbeitsunfähigkeit?
Dr. Elseweifi empfiehlt, sich je nach Tätigkeit 3-4 Wochen arbeitsunfähig zu melden, für eine sanfte Heilung nach der Operation und um die Gefahr einer Entzündung zu vermeiden.
Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt die Implantation der hydraulischen Penisprothese mit sich?
Leichte Spannung im Penis und Hodensack, während der ersten Aufpumpversuche sind möglich. Man spürt leichte Schmerzen am Penis und Hodensack. Allerdings tauchen Schmerzen im Hodensack nur auf bei der Betätigung der Pumpe, um eine Erektion zu erzielen, und beim Abpumpen, um zum Ruhezustand zurückzukehren. Schwellungen und bläuliche Flecken sind vorübergehende Erscheinungen nach der Implantation der Penisprothese. Narben entstehen an der unteren Seite des Penis und des Hodensacks. Sie sind dünn und fast unsichtbar.
Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0
Operation auf einen Blick
Hodensackvergrößerung
Operation
: Genesung | 1 Nacht stationär |
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: Operation Dauer | 1-1/2 Stunden |
: Narkose | allgemeine |
Vor und Nachsorge
: Vorbereitung | Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen |
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: Ausfallzeit | 7 Tage |
: Nachsorge | 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später |
: Sexuelle Aktivität | 4 Wochen Abstinenz |
: Sport & Sonnenbaden | Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich |
: Termin | 14 Tage im Voraus |
: Betreuung am Heimatort | erforderlich bis zur vollendeten Heilung |
Kosten
Privatversicherung: | Wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet. |
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Selbstzahler | |
: Operation | 2.500-3.500 €* |
: Narkose | |
allgemeine | 380 €* je angefangene Stunde. |
örtliche | 250 €* je angefangene Stunde. |
: Übernachtung | 300 €* |
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an. | |
Kassenversicherung: | keine zusätzliche Zahlung. |
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw. |
* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. |
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500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP° |
° Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden für absolute Transparenz nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auch mit analogen Ziffern erstellt, falls erforderlich. |
masculine — — Praxis für Urologie
Nachsorge
Die Erwartungen nach der Operation
Wann wird das Ergebnis der Operation sichtbar sein?
Das Ergebnis der Implantation der Penisprothese ist unmittelbar nach der Operation sichtbar. Sie ist 3-4 Wochen nach der Operation voll funktionsfähig.
Wie lange hält das Ergebnis an?
Die Ergebnisse einer hydraulischen bzw. biegsamen Penisprothese sind dauerhaft. Der Hersteller gibt eine lebenslange Garantie für das Produkt.

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Komplikationen
nach der Implantation der Penisprothese
Welche Probleme können auftreten?
- Blutungen: Solche sind durch bipolare Verödung vollständig zu unterbinden.
- Verletzung und Perforation des Schwellkörpers: Verletzungen können mit einer Naht verschlossen werden. Eine Perforation kann mit einem Gore-Tex-Mantel verschlossen werden.
- Entzündungen: Sie könnte durch Spülen mit Antibiotika vermieden werden.
Was sollte nach der Operation vermieden werden?
- Zu frühes Entfernen des Kompressionsverbandes.
- Baden und Schwimmen. Dies ist für mindestens vier Wochen nicht ratsam.
- Vorzeitiger Geschlechtsverkehr. Dieser sollte frühestens 6 Wochen nach der Behandlung ausgeübt werden.
- Vernachlässigen der strikten Hygiene. Sie ist wichtig, um eine sanfte Heilung zu gewährleisten.
- Vergessen, den Zylinder täglich komplett aufzupumpen. Das ist wichtig, um den Raum offen und frei zu behalten und um die Bildung von Blutergüssen zu vermeiden.
Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?
- Bei der Implantation einer Penisprothese ist Silikonmaterial als Fremdkörper im Einsatz. Demzufolge kann eine Entzündung auftreten. Mögliche Folgen der Entzündung einer Penisprothese sind:
- Notwendige Behandlung mit testgerechten Antibiotika
- Entfernung der Prothese
- Vernarbungen im Schwellkörper
- Erschwerte zukünftige Implantation einer anderen Prothese
- Die hydraulische Penisprothese wird nicht vollständig gefüllt. Das ist die Folge eines fehlerhaften Ventils nach vielen Jahren oder eines nicht maximal gefüllten Reservoirs. Weiterhin kann das passieren, wenn die Prothese am Anfang nicht richtig betätigt wird. Der Raum im Schwellkörper ist in der Folge kleiner geworden.
- Die biegsame Penisprothese kann die Eichel durchbohren und herausragen (Perforation). Das ist die Folge einer unpräzisen Messung der Länge. Die Prothese ist dann zu lang.
- Die Eichel wird nach unten geneigt („concord deformity“). Das ist ebenfalls die Folge einer unpräzisen Messung der Länge. Die Prothese ist zu kurz.
- Die biegsame Penisprothese zerbricht. Es ist selten und kann nach vielen Jahren passieren.
- Geräusche bei Betätigung der Pumpe. Sie könnte durch eine Luftblase im System auftreten.
Wie können Sie die Heilung beschleunigen?
Es ist so ratsamer |
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Antibiotika müssen 10 Tage lang eingenommen werden, um eine eventuelle Entzündung zu vermeiden. |
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Sorgfältige Hygiene ist bis zur vollständigen Heilung einzuhalten. |
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Because health is life – FAQ—Nachsorge |
Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.
Kontraindikationen
Was sind Kontraindikationen bei Penisprothese?
In welchen Fällen kann der Eingriff nicht durchgeführt werden?
Die Operation ist kontraindiziert, wenn der Patient unter einer psychischen Störung leidet oder wenn er nicht narkosefähig ist.

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Die Erektile Dysfunktion auf einen Blick,
Zusammenfassung und Schlusswort von Dr.med. Elseweifi
Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile des Eingriffes
Eine Erektile Dysfunktion kann durch psychische und organische Pathogenese verursacht sein. Herzerkrankung, Zuckerkrankheit, neurologische Erkrankungen, Nikotin- und Alkoholabusus sind die Hauptursachen dafür. Die Potenzpille ist meist erfolgreich. Komplikationen, u.a. Kopfschmerzen, Nasenverstopfung oder Blausehen, sind jedoch Indikationen für ein Absetzen des Medikaments. Die Vakuumpumpe ist eine Alternative. Wenn die psychische, medikamentöse und physikalische Behandlung versagen, sollte eine hydraulische Penisprothese „AMS 700 MS Serie“ bzw. semiflexible Penisprothese (biegsame Penisprothese) „Spectra“ der „BostonScientific“ implantiert werden. Die Penisprothese ermöglicht eine gute Erektion und Potenz. Die Operation versagt bei Entzündung oder technischen Fehlern. Die Explantation und Implantation eines neuen Geräts ist schwieriger.
Gibt es einen alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt?
Eine Alternative gibt es nicht.
Die Behandlung des vorzeitiger Samenerguss ist gleichzeitig unter gleicher Narkose bei der Implantation einer Penisprothese möglich.
Quelle
Penisprothese
Penis: Penisprothese — Biegsame/ Maleable / Tactra
Penis: Penisprothese — Hydraulische / 2 Teile / AMS Ambicor
Penis: Penisprothese — Hydraulische / 3 Teile / AMS 700
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