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Harnröhrenfehlbildung

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Die Hypospadie

Siehe auch: Harnröhrenfehlbildung.

ICD-10: Q54.1 (Q54.0 — Q54.6)OPS: 5-645.0


Das Problem der Hypospadie

Hypospadie, anders gesagt gespaltene Eichel, ist eine angeborene Fehlbildung der Harnröhre, welche auf verschiedenen Ebenen der männlichen Harnröhre entsteht. Die Harnröhre kann am Damm, am Hodensack, zwischen Hodensack und Penis oder an verschiedenen Stellen des Penis münden.

Die Erkrankung führt zur Verengung des Harnröhrenauslasses und kann Entzündung und Schmerzen verursachen. Hypospadie kann von Narbenfasern (Kordee), Penisverkrümmung, enger Harnröhrenmündung (Meatusstenose), unvollständiger Vorhaut und Hodenhochstand begleitet sein.

Hypospadie (gespaltene Eichel) ist eine angeborene Missbildung der Harnröhre die operativ mit Vorhautplatten oder Mundschleimhautlappen zu behandeln ist. Mehr erfahren!

© Colin Maynard / unsplash.com

Hypospadie kommt bei ca. 1:1000 bis 1:300 Neugeborenen vor und tritt häufiger bei untergewichtigen Frühgeborenen auf.

Begünstige Faktoren:


  • Genetisch
  • Hormonell
  • Teratogene
  • Einnahme von Progesteron durch die Mutter in der Schwangerschaft

Auswirkungen der Hypospadie:


  • Das Kind wird im Schulalter kritisiert und psychisch belastet.
  • Hypospadie beeinflusst im erwachsenen Alter das sexuelle Leben und sogar die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, da die Ejakulation außerhalb der Vagina stattfindet.
  • Die begleitende Penisverkrümmung kann den Geschlechtsverkehr erschweren.
  • Das ästhetische Bild des Penis kann in ausgeprägten Fällen zur Depression und vermindertem Selbstbewusstsein führen.

Deshalb ist Frühkorrektur der Hypospadie spätestens vor dem Schulalter ratsam. Es stehen verschiedene Techniken dafür zur Verfügung, welche von der Lage, etwaigen Voroperationen und der Natur des Gewebes abhängig sind. Ein weiterer Vorteil der Operation ist die Entlastung der Blase und der Nierenfunktion.

Harnröhren: Hypospadie — in drei Stufen

Harnröhrenfehlbildung
Die Verschiedenen Stufen
der Hypospadie

Alle unsere Diagramme wurden von Dr. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Normale Anatomie
A01 — Harnröhre
A02 — Harnröhrenanlass
A03 — Prostata
A04 — Blase
A05 — Schamknochen
Fehlbildung des Harnröhre
B01 — Auslass unter des Eichel
B02 — Auslass in der Mitte
B03 — Auslass an der Basis des Penis
Fehlbildung des Harnröhre
(seitliche Ansicht)
C01 — Auslass unter des Eichel
Fehlbildung des Harnröhre
C02 — Auslass unter des Eichel
C03 — Kurve
Fehlbildung des Harnröhre
(seitliche Ansicht)
D01 — Auslass in der Mitte
Fehlbildung des Harnröhre
D02 — Auslass in der Mitte
D03 — Kurve
Fehlbildung des Harnröhre
(seitliche Ansicht)
E01 — Auslass an der Basis des Penis
Fehlbildung des Harnröhre
E02 — Auslass an der Basis des Penis
E03 — Kurve

Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum
von Herrn Dr. med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

Dr. med. Aref Elseweifi (1, 2, 3)

Männer: Anatomie — Harnröhre

BlaseHarnröhreHodensackNierePenisProstata

Die Harnröhre und sein Aufbau

beschreibende Anatomie des Körpers


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Die Harnröhre und sein Aufbau

Anatomie die Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

A01 — Blase
A02 — Harnleiter
A03 — Samenblase
A04 — Harnröhre
A05 — Samenleiter
A06 — Prostata

Die Harnröhre und sein Aufbau

Anatomie die Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

B01 — Blase
B02 — Dickarm
B03 — Samenblase
B04 — Prostata
B05 — Schamknochen
B06 — Harnröhre

urethra (yo͝oˈrēTHrə)мочеиспускательный канал (mocheispuskatel'nyy kanal) 尿道 (Niàodào)الإحليل (al'iihlil)Harnröhre (Harnröhre)

Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.

Hypospadie (gespaltene Eichel) ist eine angeborene Missbildung der Harnröhre die operativ mit Vorhautplatten oder Mundschleimhautlappen zu behandeln ist. Mehr erfahren!

© Kevin Gent / unsplash.com

Für wen ist dieser Eingriff geeignet?


Für jeden, der unter einer Hypospadie leidet.

Der Behandlungsablauf


Eine Hypospadie wird zuerst klinisch untersucht. Entzündungen werden behandelt. Wenn der Grad der Hypospadie definiert ist, wird die dafür geeignete Operationstechnik ausgewählt. Gleichzeitig wird dringend empfohlen, die Vorhaut zu erhalten, da deren innere Platte für eine Hypospadie-Korrektur gut geeignet ist. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Es sind mindestens 3 Tage stationärer Aufenthalt nach der Operation erforderlich.

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Was soll man vor der Hypospadiekorrektur beachten?

Entzündungen müssen durch testgerechte Antibiotika kuriert werden. Die Nierenfunktion muss überprüft werden. Der Termin der Behandlung muss genau festgelegt werden, wenn durch „tissue engineering“ gezüchtetes eigenes Gewebe benutzt wird.

Eichelvergrößerung wiederherstellt die Relation zwischen die Eichel und das Glied.

Wie wird die Operation durchgeführt?


Mundschleimhautplastik


Die Mundschleimhautmanschette wird von der Unter- bzw. Oberlippe oder Wange entnommen, je nach Größe des Defekts. Die Mündung der Kauspeicheldrüse darf nicht berührt werden. Die Manschette wird auf die Harnröhre gelegt und vernäht. Der Katheter bleibt bis zu 2 Wochen.

Gestielte Lappen­plastik


Die Lappenplastik beruht auf der Verwendung von umgebender Haut mit Erhalt eines Stiels von Gewebe unter der Haut, um deren Blutversorgung zu bewahren. Die bestgeeignete Haut ist die innere Schicht der Vorhaut. Die Haut ist im Vergleich zur Schleimhaut weniger geeignet. Die Möglichkeiten unmittelbarer Komplikationen sind höher. Der Katheter bleibt bis zu 2 Wochen.

Harnröhren: Hypospadie — Fehlbildung des Harnröhre (distal)

Harnröhrenfehlbildung
Techniken der Hypospadie Korrektur (distal)

Alle unsere Diagramme wurden von Dr. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Fehlbildung der Harnröhre
A01 — Harnröhre
A02 — distal
Fehlbildung des Harnröhre
B01 — Auslass unter des Eichel
B02 — Kurve
Forsetzungstechnik
C01 — Eichel
C02 — Auslass vor der Operation
Forsetzungstechnik
D01 — Auslass nach der Operation
Forsetzungstechnik
E01 — Katheter
E02 — Urinebeutel

Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum
von Herrn Dr. med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

Harnröhren: Hypospadie — Fehlbildung des Harnröhre (mitte)

Harnröhrenfehlbildung
Techniken der Hypospadie Korrektur (mitte)

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Fehlbildung der Harnröhre
A01 — Harnröhre
A02 — mitte
Fehlbildung des Harnröhre
B01 — Auslass in der Mitte
B02 — Kurve
Forsetzungstechnik
C01 — Insel aus der Vorhaut
C02 — Blutgefässe
C03 — Auslass vor der Operation
Forsetzungstechnik
D01 — vordere Rotation der Hautinsel
D02 — Neue Harröhre
Forsetzungstechnik
E01 — Auslass nach der Operation
Forsetzungstechnik
F01 — Katheter
F02 — Urinebeutel

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Harnröhren: Hypospadie — Fehlbildung der Harnröhre (penoscrotal)

Harnröhrenfehlbildung
Techniken der Hypospadie Korrektur (penoscrotal)

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Fehlbildung der Harnröhre
A01 — Harnröhre
A02 — penoscrotal
Fehlbildung des Harnröhre
B01 — Auslass an der Basis des Penis
B02 — Kurve
Mundscheimhaut-Onlay
C01 — -
C02 — Mundschleimhaut
Mundscheimhaut-Onlay
D01 — Membran der Mundschleimhaut
Mundscheimhaut-Onlay
E01 — Mundscheimhaut
E02 — Neue Harröhre
Mundscheimhaut-Onlay
F01 — Auslass nach der Operation
Mundscheimhaut-Onlay
G01 — Katheter
G02 — Urinebeutel

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Die Harnröhren­plastik durch im Labor gezüchteten eigene Gewebe „MukoCell“


Ein Stück eigenes Gewebe wird von der Mundschleimhaut im Reinraum ambulant gewonnen und zum Labor geschickt. Das Gewebe wird unter strikten Bedingungen auf einem biologischen Gerüst über 3 Wochen lang gezüchtet und wieder an das Krankenhaus geschickt. Das Stück wird offenchirurgisch unter Vollnarkose in die Harnröhre eingesetzt. Der Katheter bleibt bis zu 3 Wochen.

hodenprothese

Wie lange dauert die Operation der Hypospadiekorrektur?

Die Dauer der Operation ist von der angewendeten Technik abhängig:
  • Die Einsetzung einer Mundschleimhautmanschette dauert ca. 2 Stunden. Genauso viel Zeit nimmt die Entwicklung eines gestielten Lappens in Anspruch.
  • Die Anwendung von MukoCell für die Behandlung von Harnröhrenstriktur erfordert zwei Sitzungen. Eine kurze für die Entnahme von Gewebe, drei Wochen Züchtungszeit im Labor und 1-2 Stunden, um das gezüchteten Gewebe zu implantieren.

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Wie lange dauert die Heilungsphase

Die Heilungsphase der Hypospadie-Korrektur dauert etwa 15 Tage, allerdings ist es ratsam, 4 Wochen lang keine Bäder zu besuchen oder zu schwimmen.

Wie lange besteht nach der Operation Arbeitsunfähigkeit?

Dr. Elseweifi empfiehlt, sich 15 Tage arbeitsunfähig zu melden, für eine sanfte Heilung nach der Operation. Kinder sollen sich genauso lange schonen.

Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt der Eingriff mit sich?

Es gibt ein Spannungsgefühl und Brennen bei der Entleerung der Blase nach der Operation. Narben und ein leichter Buckel könne bei der Benutzung von Vorhautplatten entstehen.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

Die Operation auf einen Blick

Genesung stationär 3-7 Nächte je nach Operationsart und Schweregrad.
OP-Dauer Subkoronare Hypospadie: 1 Stunde
Distale Hypospadie: 1,5-2 Stunden
Mid Shaft Hypospadie: 1,5-2 Stunden
Distale Hypospadie: 2 Stunden
Die Anwendung von Mundschleimhaut dauert immer eine halbe Stunde länger
Narkose Intubationsnarkose
Vorbereitung Keine Zirkumzision. Hygiene
Ausfallzeit 2 Wochen
Nachsorge Einmal nach der Operation, Bei Katheterentfernung und eine Woche danach.
Sport & Sonnenbaden 2 Wochen Abstinenz
Kosten Privatversicherung: wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler: Voller Preis im Voraus gegen detaillierten Op. Kostenvoranschlag.
Narkose: 380 € pro Stunde zzgl. MwSt.
Übernachtung: 300 €
Kassenversicherung: keine zusätzliche Zahlung.
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Beratung vor der OP erforderlich und kostenpflichtig (50 €*)
Beratung ist auch für Kassenpatienten möglich.
Termin 14 Tage im Voraus
Bezahlung vollständige Zahlung im Voraus bei detailliertem Kostenvoranschlag oder Finanzierungsplanung mit Medipay
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw. 500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°
Betreuung am Heimatort erforderlich bis zur vollendeten Heilung

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden, wegen absolute Transparenz nach Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), auch mit analogen Ziffern, wenn erforderlich ist, erstellt.

Samenerguss


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Potenzsteurung


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Penisverlangerung


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Penisverdickung


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Hodensackvergrosserung


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Hodensackverkleinerung


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Die Erwartungen nach der Operation


Wann wird das Ergebnis der Hypospadie-Korrektur sichtbar sein?

Schon nach 2 Wochen sind die Ergebnisse sichtbar bzw. spürbar. Die Harnröhre ist nicht gespalten, und der Strahl aus dem Harnröhrenauslass ist kräftig. Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis der Harnstrahl sich komplett normalisiert hat.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Wenn die Wunden problemlos heilen, halten die Ergebnisse für immer.

Hypospadie (gespaltene Eichel) ist eine angeborene Missbildung der Harnröhre die operativ mit Vorhautplatten oder Mundschleimhautlappen zu behandeln ist. Mehr erfahren!

© Marcin Jozwiak / unsplash.com

Komplikationen nach der Hypospadie-Korrektur


Welche Probleme können auftreten?

Mögliche Komplikationen bei der Hypospadie-Korrektur sind:
  • Bildung einer Fistel. Sie muss operativ verschlossen werden.
  • Verminderte Blutversorgung ist möglich. Als Folge können die Harnröhrenlappen absterben. Eine Harnröhrenstriktur und Wiederkehren der Hypospadie könnten die Folge sein.
  • Der Verschluss der gespalteten Eichel mit MukoCell ist eine neue Methode, daher ist es noch zu früh, darüber zu berichten.

Was sollte nach der Operation vermieden werden?

Vermeiden Sie Baden und Schwimmen für 2 Wochen.

Wie lässt sich die Heilungsphase beschleunigen?

Sie müssen 10 Tage lang ein Antibiotikum zu sich nehmen, um eine eventuelle Entzündung zu vermeiden. Ein Kompressionsverband ist nach der Operation für eine Woche notwendig. Baden und Schwimmen sind für 2 Wochen nicht ratsam.

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?

Die Operation für die Behandlung von Hypospadie bedeutet Haut- und Schleimhautschnitt und Durchtrennung von Gefäßen. Demzufolge wären eine Infektion oder Verlust der neuen Harnröhre bzw. eine Fistel möglich.

Kontraindikationen


In welchen Fällen kann der Eingriff nicht durchgeführt werden?

Die Korrektur der Hypospadie ist kontraindiziert, wenn kein körpereigenes Material für die Korrektur vorhanden ist.

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

Dr. med. Aref Elseweifi

Der Harnröhren­fehlbildung
auf einen Blick

Zusammenfassung und Schlusswort
von Dr. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile des Eingriffes

Hypospadie ist eine psychisch und sozial belastende Erkrankung, welche in erster Linie operativ zu behandeln ist. Die Behandlung soll vorzugsweiser vor dem Schulalter erfolgen. Falls die Erkrankung nahe der Eichel liegt, ist die Behandlung mit der eigenen Vorhaut möglich. Lange Fehlbildungen sind mit Mundschleimhaut zu korrigieren. Neuerdings kann Hypospadie mit im Labor gezüchtetem eigenem Gewebe (MukoCell) behandelt werden. Die Harnröhre kann sich in der Heilungsphase entzünden, so dass eine Fistel (Loch in der Harnröhre) entstehen kann. Verminderte Durchblutung oder Entzündung führen zum Absterben des benutzten Gewebes. Die Komplikationsrate ist jedoch gering, so dass die Wiederherstellung der Harnröhre psychisch, kosmetisch und funktionell ratsam ist.

Gibt es alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt?

Eine Alternative gibt es bisher nicht.

Eichelvergrößerung wiederherstellt die Relation zwischen die Eichel und das Glied.

Penis

Penis Alles über den Penis Der Penis (Glied) besteht vorrangig aus zwei Schwellkörpern, die hinter der Eichel (Glans Penis) enden. Ein dritter Harnröhrenkörper (Corpora spongiosa) umhüllt die Harnröhre, die am vorderen Ende der Eichel...

Hodensack

Hodensack Alles über den Hodensack Der Hodensack (Skrotum) besteht aus einer beutelförmigen Hauttasche und glatter Muskulatur. Das Skrotum ist durch eine Scheidewand aus Bindegewebe in zwei Kammern geteilt, in denen jeweils ein Hoden...

Harnröhre

Harnröhre Alles über die Harnröhre Die Harnröhre (Urethra) des Mannes hat zwei Funktionen. Sie leitet den Harn von der Blase nach außen sowie das Sperma bei einem Samenerguss. Sie ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste verläuft vom...

Phimose

Wenn die Vorhaut (Praeputium) zu eng ist und dadurch nicht schmerzfrei über die Eichel zurückgezogen werden kann, sprechen Ärzte von einer Vorhautverengung (Phimose). Phimose ist angeboren oder kann später entstehen, bspw. durch die Verdickung des Vorhautbändchens. Weil das Smegma durch die enge Vorhaut nur schwer zu entfernen ist, kann sich die Eichel leicht entzünden. Mit der Beschneidung (Zirkumzision) kann Abhilfe geschaffen werden.

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Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi,
Facharzt für Urologie,
Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie,
Prostataerkrankungen

Literatur:


Kongresse:

El-Seweifi, A.
Permanent Thickening of the Penis
“Elseweifi II. Technic”,
Annual meeting of the Canadian Society of Andrology. Montreal, Canada. Mai 1993.

Lehrbuch Beiträge:

El-Seweifi, A.
Penile Enlargement Procedures,
P. Scheplev and D. Korbatov,
146-169, Surgery of the male sexual organ.
Illustrated Book. Rocmin Press, Mosccow 2002.
In Russian and English language.

El-Seweifi, A.
Operative Technique of Penile enlargement,
D. Heimbur, D. Richter und G. Lemperle.
The text book of the German Society of Aesthetic and Plastic surgery, Ecomed Print, Hamburg 2003.

El-Seweifi, A. und P.H. Zeplin
Grundlage der Funktionell-ästhetische Intimchirurgie beim Mann,
Zeplin P. H., 127, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.

El-Seweifi, A.
Phalloplastik, verlängerende Phalloplastik, Penisaugmentation, Glansaugmentation,
Zeplin P. H., 127-136, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017.
In Deutsche und Englische Sprache.

Videofilme:

El-Seweifi, A.
Augmentation Phalloplasty (2017).
In Englische Sprache.

MASCULINE – Urologische Praxis – Berlin

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