Select Page

Harnröhrenverengung

masculineMänner / Männerkrankheiten / Harnröhre /

Die Harnröhrenengung

venerische Krankheiten.
ICD-10: N35 & nach medizinischen Maßnahmen N99.1
OPS: 5-580 (urethrotomia interna) & 5-584.8 (offene Rekonstruktion)


Wir lösen Ihr Problem des Harnröhrenverengung

Eine Harnröhrenverengung, anders gesagt Harnröhrenstriktur, kann angeboren oder erworben sein. Die Erkrankung führt zu unvollständiger Blasenentleerung, Schmerzen und akuten bzw. chronischen Entzündungen. Die Blase entleert sich gegen den Widerstand mit einem dünnen Harnstrahl. Der erhöhte Blasendruck kann zum Reflux führen, d.h. der Hochdruck erreicht die Nieren über die Harnleiter. Der entstehende erhöhte Blasendruck kann einen Nierenstau verursachen, welcher die Nierenfunktion einschränkt.
Mikrohämaturie (Blut im Urin) kann beobachtet werden. Die entstehenden Komplikationen können die allgemeine Gesundheit und Psyche negativ beeinflussen. Deshalb ist die Frühbehandlung einer Harnröhrenverengung von Vorteil.

© Olia Nayda / unsplash.com

Der Vorteil der Operation ist eine Entlastung der Blase und der Nierenfunktion.

Männer: Anatomie — Harnröhre

BlaseHarnröhreHodensackNierePenisProstata

Die Harnröhre und sein Aufbau

beschreibende Anatomie des Körpers


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Die Harnröhre und sein Aufbau

Anatomie die Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

A01 — Blase
A02 — Harnleiter
A03 — Samenblase
A04 — Harnröhre
A05 — Samenleiter
A06 — Prostata

Die Harnröhre und sein Aufbau

Anatomie die Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

B01 — Blase
B02 — Dickarm
B03 — Samenblase
B04 — Prostata
B05 — Schamknochen
B06 — Harnröhre

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

urethra (yo͝oˈrēTHrə)мочеиспускательный канал (mocheispuskatel'nyy kanal) 尿道 (Niàodào)الإحليل (al'iihlil)Harnröhre (Harnröhre)

Für wen ist dieser Eingriff geeignet?

Jeder, der unter einer Urethrastriktur leidet und Symptome entwickelt, muss rechtzeitig behandelt werden.

Der Behandlungsablauf


Eine Harnröhrenstriktur wird zuerst radiologisch dargestellt, um den Grad der Enge und deren Länge zu definieren. Gleichzeitig wird deren Lokalisation studiert, um die Operation besser zu planen.

(7)

Wenn die Striktur kürzer als 2 cm ist, dann ist deren Abtragung und die Wiedervereinigung der Harnröhre, anders gesagt End-zu-End Anastomose, eine Option.


kürzer als 2 cm

(8)

kurz und
erstmalig sein

Sollte die Harnröhrenverengung kurz und erstmalig sein und sich in der unteren Harnröhre befinden, empfiehlt sich eine einmalige endoskopische Schlitzung.

(9)

Die lange Urethrastriktur

Die lange Urethrastriktur ist mittels eigener Mundschleimhaut des Patienten zu behandeln. Die Mundschleimhaut wird von der Wange oder Unterlippe entnommen.

Neuerdings ist die Verwendung von eigenem, durch „tissue engineering“ gezüchtetem Gewebe möglich und vielversprechend, jedoch ist die Methode noch unter Beobachtung. Sie wurde bisher nur bei einer geringen Zahl von Patienten angewandt. Nachdem Gewebe vom Patienten entnommen wurde, wird eine Manschette auf einem Gerüst im Labor bis zu 3 Wochen lang gezüchtet. Daher ist ein Operationstermin festzulegen und dieser nicht zu ändern.


„tissue engineering“

(10)

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Was soll man vor dem Eingriff beachten?

Entzündungen müssen durch testgerechte Antibiotika saniert werden. Die Nierenfunktion muss überprüft werden. Der Termin der operativen Behandlung muss genau festgelegt werden, wenn durch „tissue engineering“ gezüchtetes eigenes Gewebe benutzt werden soll.

Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Harnröhrenschlitzung — Die End-zu-End Anastomose — Mundschleimhautplastik — Gestielte Lappenplastik — Die Harnröhrenplastik durch im Labor gezüchtetes eigenes Gewebe „MukoCell“

Die Harnröhren-schlitzung


Die endoskopische Schlitzung der Harnröhrenverengung wird durch ein Messer unter Sicht in Vollnarkose durchgeführt. Der Katheter bleibt bis eine Woche in der Harnröhre.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Schlitzung

Harnröhrenenge
Schritte der endoskopischen
Harnröhrenschlitzung


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Operationslage

Steinschnittlage (Perinealer Steinschnittlager Blick)

A01 — Patientenlagerung
A02 — …
A03 — Bildschirm
A04 — …
A05 — …

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Anatomie

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Pathologie

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Technik der Schlitzung

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

D01 — Instrument zur Harnröhrenstriktur
D02 — Erweiterung der Harnröhre

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Nach der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

G01 — Prostata
G02 — Katheter
G03 — Urinebeutel

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Harnröhre: Harnröhrenenge — Schlitzung (Frauen)

Harnröhrenenge
Schritte der endoskopischen
Harnröhrenschlitzung der Frau


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

A01 — Blase
A02 — Gebärmutter
A03 — Scheide
A04 — Dickdarm
A05 — Schamknochen

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Legende

B01 — Otis Uretherotom
B02 — Messer

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Vorderer Medianer Schnitt

C01 — Blase
C02 — enge Harnröhre
C03 — Otis Uretherotom

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Vorderer Medianer Schnitt

D01 — Blase
D02 — Harnröhre
D03 — vor der Operation
D04 — nach der Operation

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Harnröhre: Harnröhrenenge — End-zu-End Anastomose

Harnröhrenenge
Schritte der Harnröhrenzusammenfügung


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrestricktur

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

D01 — Entfernung der Stricktur

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E01 — End zu End Verschluß

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Die End-zu-End Anastomose


Offenchirurgische Abtragung der vernarbten Gewebe und Wiederzusammenfügen der Enden der Harnröhre. Der Katheter bleibt bis 2 Wochen.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Onlay-Plastik

Harnröhrenenge
Schritte der Erweiterung
der hinteren Harnröhre


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Legende

D01 — …
D02 — Mundschleimhaut

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Legende

D03 — Membran der Mundschleimhaut

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E01 — Entfernung der Enge

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E02 — neue Harnröhre aus der Membran der Mundschleimhaut

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Nach der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

G01 — Prostata
G02 — Katheter
G03 — Urinebeutel

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Mundschleimhautplastik


Die Mundschleimhautmanschette wird von der Unter- bzw. Oberlippe oder Wange entnommen, je nach Größe des Defektes. Die Mündung einer Speicheldrüse darf nicht berührt werden. Die Manschette wird auf die Harnröhre gelegt und vernäht. Der Katheter bleibt bis 2 Wochen.

Gestielte Lappenplastik


Die Lappenplastik beruht auf der Verwendung von umgebender Haut mit Erhalt eines Stiels von Gewebe unter der Haut, um deren Blutversorgung zu bewahren. Die Haut ist im Vergleich zu Schleimhaut weniger geeignet. Die Gefahr von unmittelbaren Komplikationen ist höher. Der Katheter bleibt bis 2 Wochen.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Lappenplastik

Harnröhrenenge
Schritte der Erweiterung
der vordere Harnröhre


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Erweiterung der vordere Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Erweiterung der vordere Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Erweiterung der vordere Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

D01 — Entfernung der Enge

Erweiterung der vordere Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E01 — Gefaßstil
E02 — Hautlappen

Erweiterung der vordere Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

F01 — Gefaßstil
F02 — neue Harnröhre aus der Gestielte Hautlappen

Erweiterung der vordere Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Die Harnröhrenplastik durch im Labor gezüchtetes eigenes Gewebe „MukoCell“


Ein eigenes Gewebestück wird von der Mundschleimhaut im Reinraum ambulant gewonnen und zum Labor geschickt. Das Gewebe wird unter strikten Bedingungen auf einem biologischen Gerüst über 3 Wochen lang gezüchtet und wieder an das Krankenhaus geschickt. Das Stück wird offen operativ unter Vollnarkose in die Harnröhre eingesetzt. Der Katheter bleibt bis 3 Wochen.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Tissue Engineering

Harnröhrenenge
Schritte der Harnröhrenerweiterung
mit eigenem Gewebe


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Mundscheimhaut-Onlay

Legende

D01 — …
D02 — Mundschleimhaut

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Mundscheimhaut-Onlay

Legende

D03 — Membran der Mundschleimhaut

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Legende

E01 — Entfernung der Enge

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Legende

E02 — neue Harnröhre aus der Membran der Mundschleimhaut

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Nach der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

G01 — Prostata
G02 — Katheter
G03 — Urinebeutel

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

hodenprothese

empty

Wie lange dauert die Operation?

Eine Harnröhrenverengung wird endoskopisch in 30 Minuten geschlitzt. Eine End-zu-End Anastomose dauert 1-2 Stunden, je nach Lokalisation der Enge. Die Anwendung einer Mundschleimhautmanschette dauert ca. 2 Stunden. Genauso viel Zeit nimmt die Entwicklung eines gestielten Lappens in Anspruch, während die Anwendung von MukoCell für die Behandlung einer Harnröhrenstriktur zwei Sitzungen erfordert: Eine kurze für die Entnahme von Gewebe, drei Wochen Züchtungszeit im Labor und 1-2 Stunden, um das gezüchtete Gewebe zu implantieren.

Wie lange dauert die Heilungsphase

Die Heilungsphase nach Behandlung der Harnröhrenstriktur dauert bis zu 4 Wochen. Der Katheter muss die Harnröhre bis zur Heilung stützen und trocken halten.

Wie lange besteht nach der Operation Arbeitsunfähigkeit?

Dr. Elseweifi empfiehlt, sich 4 Wochen arbeitsunfähig nach der offenen Chirurgie der Urethrastriktur und 2 Wochen nach der endoskopischen Chirurgie zu melden.

Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt der Eingriff mit sich?

Die Urethrastriktur benötigt einen Dauerkatheter nach der Operation. Der Katheter verursacht Spannung. Man hat am Anfang das Gefühl, ständig die Blase entleeren zu müssen. Es kommt leichter Ausfluss aus der Harnröhre. Der Katheter muss gepflegt werden, um eine aufsteigende Entzündung zu vermeiden. Es kann Blut aus der Harnröhre ausgesondert werden; eine Schwellung im Operationsbereich oder im Penis ist manchmal zu bemerken. Sie werden einen etwas dünneren Harnstrahl, Blut im Urin und Brennen bei der Blasenentleerung beobachten, nachdem der Katheter entfernt wurde. Diese Symptome verschwinden mit der Zeit.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

Operation auf einen Blick

Harnröhrenenge

Operation

 : Genesung Stationär: Übernachtungsdauer je nach Operationstechnik (1-4 Tage)
 : Operation Dauer Endoskopische Schlitzung:
 : Narkose End-zu-End Anastomose:

Vor und Nachsorge

 : Vorbereitung Gestielte Lappen:
 : Ausfallzeit MukoCell Plastik:
 : Nachsorge Operation:
 : Sexuelle Aktivität allgemeine Maskennarkose.
 : Sport & Sonnenbaden
 : Termin Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
 : Betreuung am Heimatort 10 Tage

Kosten

Privat­­versicherung: Wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler
 : Operation
 : Narkose
  allgemeine 380 €* je angefangene Stunde.
  örtliche 250 €* je angefangene Stunde.
 : Übernachtung 300 €*
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Kassen­­versicherung: keine zusätzliche Zahlung.
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw.

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°

° Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden für absolute Transparenz nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auch mit analogen Ziffern erstellt, falls erforderlich.

masculine — — Praxis für Urologie

Samenerguss


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Nachsorge


Die Erwartungen nach der Operation

Wann wird das Ergebnis der Operation sichtbar sein?

Ein normaler Harnstrahl ohne Schmerzen oder Blut im Urin ist ca. 3-4 Wochen nach Entfernung der Katheter zu bemerken. Dagegen kann das Brennen bei der Blasenentleerung etwas länger dauern.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Die Dauer bis zum Wiederkehren einer Harnröhrenstriktur nach der endoskopischen Operation beträgt manchmal nur einige Monate. Die Ergebnisse halten länger nach einer offenen Chirurgie, von mehreren Jahren bis lebenslang. Man kann, im Gegensatz zu den anderen Methoden, noch nicht über die Langzeit-Ergebnisse nach der Benutzung von durch „tissue engineering“ gezüchtetem Gewebe berichten, da die Methode noch neu ist.

© Devon Divine / unsplash.com

Komplikationen

nach die Harnröhrenverengung


Welche Probleme können auftreten?

Die Chirurgie der Urethrastriktur ist sensibel. Entzündungen, Schmerzen bei der Blasenentleerung und Blutungen können auftreten. Ferner kann es zum Wiederkehren der Enge kommen, daher muss man mit der Möglichkeit einer zweiten Operation rechnen.

Was sollte nach der Operation vermieden werden?

Vermeiden Sie Baden und Schwimmen für 2 Wochen. Üben Sie Geschlechtsverkehr frühestens 2 Wochen nach der Behandlung aus. (Die Zeiten sind nach Entfernung des Katheters gerechnet).

Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?

Die Operation für die Behandlung von Harnröhrenstriktur bedeutet einen Harnröhrenschnitt und die Durchtrennung von Gefäßen. Demzufolge wären eine Blutung und eine Infektion möglich.

Wie können Sie die Heilung beschleunigen?

Es ist so ratsamer

Ein Antibiotikum bis zu 10 Tage lang einzunehmen. Den Verband für 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln.

Baden und Schwimmen
für 2 Wochen zu vermeiden.

Because health is life – FAQ—Nachsorge

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Kontra­­indika­tionen


Was sind Kontra­­indika­tionen bei Harnröhrenverengung?

In welchen Fällen kann der Eingriff nicht durchgeführt werden?

Wenn sich die er Harnröhrenverengung im Bereich der Schließmuskulatur befindet oder die Harnröhre mehrmals operiert wurde, kann die Operation nicht durchgeführt werden.

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi, Facharzt für Urologie, Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie, Prostataerkrankungen.


Die Harnröhren­verengung auf einen Blick,

Zusammenfassung und Schlusswort von Dr.med. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile des Eingriffes

Eine Harnröhrenstriktur ist angeboren oder erworben. Sie kann in der vorderen oder hinteren Harnröhre auftreten. Die hintere Harnröhrenstriktur ist meistens die Folge eines Verkehrsunfalls. Die Operation erweitert die Harnröhre. Demzufolge sind Entzündungen und ein Nierenschaden möglich. Die Vorteile der Operation überwiegen jedoch die möglichen Risiken. Weiterhin sind eventuelle Komplikationen wie ein Wiederkehren der Striktur hinzunehmen.

Gibt es einen alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt?

Eine Alternative gibt es bisher nicht. Wenn eine Operation nicht möglich ist, wird ein Bauchdeckenkatheter eingeführt, um die Blase hygienisch und effektiv zu entleeren.

Erweiterung der Harnröhre schutzt von Entzündung der harnwegen.

.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur bzw. Harnröhrenverengung verursacht Obstruktion des Harnflusses. Sie wird durch Harnröhrenschlitzung nach Sachse oder offen operativ behandelt.

Harnröhrenentzündung

Eine Harnröhrenentzündung (Urethritis) verursacht gesteigerten Harndrang und unangenehmes Brennen beim Wasserlassen. Die Harnröhre ist als Verbindung zur Außenwelt eine mögliche Eingangstür für Krankheitserreger. Häufigste Ursache sind Bakterien-Infektionen durch Übertragung von Geschlechtskrankheiten (sexual transmitted Deseases) wie Gonokokken (Tripper) oder Chlamydien. Sie wird mit Antibiotika behandelt.

Nebenhodenentzündung

Die Nebenhodenentzündung (Epididymitis) ist eine akute Entzündung des Nebenhodens, die Schmerzen und Schwellungen hervorruft. Hauptursache sind Bakterien, die über das Blut oder bei einem Harnwegsinfekt über den Samenleiter in den Nebenhoden gelangen. Bei Entzündung der Nebenhoden werden Medikamente zur Entzündungs- und Schmerzlinderung, manchmal auch Antibiotika verordnet.

penisverkrümmung behandlung

Die Penisverkrümmung (Penisdeviation) ist eine Bindegewebserkrankung, bei der sich Verhärtungen am Penisschaft bilden. Angeboren liegt ihr ein Fehler im Erbgut zugrunde. Eine später erworbene Penisverkrümmung wird als plastische Verhärtung des Penis (Induratio penis plastica ; auch: Peyronie-Krankheit) bezeichnet. Penisdeviation kann zu Potenzstörungen und einem verkürzten Penis führen. Wenn die konservative Behandlung mit bspw. Medikamenten oder einer Penispumpe nicht ausreicht, hilft eine chirurgische Begradigung oder eine Penisprothese. penisverkrümmung behandlung

Hodenvergrößerung

Mit einer Hodenvergrößerung durch die Implantation von Silikonprothesen werden Schrumpfhoden bzw. Hodenatrophie behandelt. Der Hodensack bekommt die gewünschte Fülle und ein natürliches Erscheinungsbild. Bei vielen Männern wird mit diesem Eingriff ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Sexualleben verbessert.

Krampfadern des Hodens

Krampfadern am Hoden (Varikozelen) treten aufgrund von vermehrter Blutfülle in den umgebenen Venen auf, die sich dadurch weiten. Krampfaderbruch (Varikozele testis) verursacht in seltenen Fällen Schmerzen, Spannungsgefühl oder Schwellungen. Bei unerfülltem Kinderwunsch kann für manche Männer das Spermiogramm mit einer Varikozelektomie verbessert werden.

Prostata

Prostata Alles über die Prostata unterhalb der Harnblase und umschließt den Anfang der Harnröhre. Sie wird an ihrem Ende nur durch eine dünne Scheidewand vom Enddarm getrennt. Daher kann eine Operation der Prostata zu Inkontinenz führen....

Penis

Penis Alles über den Penis Der Penis (Glied) besteht vorrangig aus zwei Schwellkörpern, die hinter der Eichel (Glans Penis) enden. Ein dritter Harnröhrenkörper (Corpora spongiosa) umhüllt die Harnröhre, die am vorderen Ende der Eichel...

Hodensack

Hodensack Alles über den Hodensack Der Hodensack (Skrotum) besteht aus einer beutelförmigen Hauttasche und glatter Muskulatur. Das Skrotum ist durch eine Scheidewand aus Bindegewebe in zwei Kammern geteilt, in denen jeweils ein Hoden...
Masculine Team

vereinbaren Sie ein Termin

Tel: (+49) 30 - 23 93 79 04
Direckt per Telephone oder durch unsere Formular, unsere Team ist für Sie da.

  • Termin bei Jameda
  • Termin bei estheticon
  • Termin bei Doctolib
Step 1 of 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besucht haben und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben!

Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04.

Unsere persönliche Beratung für die Selbstzahler genitale Chirurgie ist kostenpflichtig. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass private und Selbstzahler Beratung auch in Neukölln möglich.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

Quelle


Harnröhrenverengung


Harnröhrenenge
Schritte der endoskopischen
Harnröhrenschlitzung

Harnröhrenenge
Schritte der endoskopischen
Harnröhrenschlitzung der Frau

Harnröhrenenge
Schritte der Harnröhrenzusammenfügung

Harnröhrenenge
Schritte der Erweiterung
der hinteren Harnröhre

Harnröhrenenge
Schritte der Erweiterung
der vordere Harnröhre

Harnröhrenenge
Schritte der Harnröhrenerweiterung
mit eigenem Gewebe


urethra (yo͝oˈrēTHrə)мочеиспускательный канал (mocheispuskatel'nyy kanal) 尿道 (Niàodào)الإحليل (al'iihlil)Harnröhre (Harnröhre)


El-Seweifi, A., H. Schuldes, W. Boeckmann und D. Jonas:

35. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie Bochum, BRD, April 1989.


Behandlung eines großen Harnröhrenpolypen mit dem Nd-YAG Laser.


Babjuk, M., A. Lampel, A. El-Seweifi, J. Moncada und J.W. Thüroff:

37 Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie Münster, BRD April 1991.


Transvaginale Behandlung von Harnröhrendivertikeln.

MASCULINE – Urologische Praxis – Berlin

Step 1 of 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie sich für unsere Urologische Praxis entschlossen haben! Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter (+49) 30 - 23 93 79 04.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.