Select Page

Die Vasektomie unterstützt Ihre aktive Familienplanung

Sterilisation des Mannes


ICD-10: N46. (Azoospermie NOS) — OPS: 5-636.2

Die Durchtrennung des Samenstrangs ist Ihre souveräne Entscheidung

Vasektomie, anders genannt Sterilisation des Mannes, ist eine Methode der Familienplanung, bei der die Samenstränge durchtrennt und teilweise abgetragen werden. Demzufolge treten nach einer bestimmten Zeit keine Spermien im Ejakulat mehr auf. Weiterhin schützt die Durchtrennung des Samenleiters die Frau vor möglicherweise krebserregenden hormonellen Verhütungsmedikamenten. Ca. 3% der einwilligungsfähigen Männer in Deutschland sind vasektomiert.

Die Vasektomie („Sterilisation des Mannes“) ist eine sichere Empfängnisverhütungsmethode „ohne Skalpell“ zur Familienplanung und zum Schutz der Frau. Mehr erfahren!

Milan Csizmadia / unsplash.com

Die Methoden der Empfängnisverhütung:

  • Kondom
  • Antibabypille
  • Tubensterilisation der Frau
  • Vasektomie

Letztere beeinflusst die Psyche mancher Männer, jedoch ist es eine Methode der Wahl bei Familien mit abgeschlossener Familienplanung.

Gründe der Entscheidung für Vasektomie:

  • Abgeschlossene Familienplanung
  • Vorhandensein von genetisch vererbten Krankheiten
  • Schutz der Partnerin vom Nebenwirkungen der Verhütungspille
  • Gesundheitlichen Gründe

Die Vorteile einer Vasektomie:

  • Die Hormonproduktion in den Hoden bleibt unberührt
  • Sexualität und Lust bleiben erhalten
  • Die Potenz bleibt erhalten
  • Keine Gefahr für eine zukünftige Entwicklung von Prostatakrebs (Harvard-Studie 2014 und Journal of Clinical Oncology 2017)
  • Das Volumen der Samenflüssigkeit bleibt gleich (nur 3% vermindert)
  • Die Frau ist vor möglichem Brustkrebs geschützt

Der Eingriff wird ohne Skalpell („No Scalpel Vasectomy“; NSV) oder durch einen einzigen, unsichtbaren Schnitt durchgeführt.

Azoospermie nach Vasektomie in Wochen

%

Re-kanalisation nach Vasektomie

Unerwünschte Schwangerschaft nach Vasektomie pro Paare

%

Wunsch nach mikrochirurgischer Wiederherstellung des Samenleiters

Was passiert mit den verbliebenen Spermien und der Spermienproduktion nach der Operation?
Die Spermien werden enzymatisch verdaut. Der entstehende Verschlussdruck lässt die weitere Spermienproduktion stoppen.

Der Vasektomie-Experte Dr. Elseweifi betont, dass die erste Ejakulation nach einer Vasektomie noch Spermien enthält. Daher sind zwei verschiedene Spermiogramme innerhalb einer Zeitspanne von 4-6 Wochen notwendig, um Azoospermie festzustellen und Unfruchtbarkeit zu erklären. Die Operation kann mit dem Skalpell aber auch ohne („non Scalpel“ Vasektomie; NSV) durchgeführt werden.

Beide Methoden sind sicher und unterscheiden sich von einander nicht. Die Komplikationen sind selten. Rekanalisation bei < 0,1% der Paare und eventuelle unerwünschte Schwangerschaft treten bei einem Pearl-Index von 0,1 auf, d.h. eine unerwünschte Schwangerschaft kommt bei einem von 1.000 Paaren in einem Jahr vor. Die Vasektomie ist daher die sicherere Methode im Vergleich mit dem Kondom.

Eine Wiederherstellung des Samenleiters, anders gesagt mikrochirurgische Vasovasostomie ist möglich. Allerdings sind deren Ergebnisse und die Qualität der Spermien von der Zeitspanne nach der Vasektomie abhängig. Sie wird von 5-7% der Patienten angestrebt.

Der Vasektomie-Experte in Berlin
Dr. Elseweifi empfiehlt,

Eine Spermien-Kryokonservierung anzustreben, wenn die Familienplanung noch nicht sicher abgeschlossen ist oder wenn die Partnerschaft nicht stabil ist.

Männer: Anatomie — Hoden

Der Hodensack und sein Aufbau

Diagramme von Dr. Elseweifi


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Hoden

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

A01 — Hoden
A02 — Nebenhoden
A03 — Samenleiter
A04 — Nebenhodenrenne

Der Hodensack und sein Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Hodensack

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

B01 — Hoden
B02 — Hodensack
B03 — Nebenhoden
B04 — Hodenarterie
B05 — Hodenvene

Der Hodensack und sein Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Hoden

Lateraler Longitudinaler Schnitt

C01 — Nebenhodenkanäle
C02 — Samenleiter
C03 — Wände
C04 — Hodenkammer

Der Hodensack und sein Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.LicensesDisclaimer

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.LicensesDisclaimer

testicles (tɛstikyl) — яички (yaichki) — 睾丸 (Gāowán) — الخصيتين (alkhisyatayn) — Hoden (Hóden)

Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.

© masculine.de(1)

Für wen ist die Vasektomie angezeigt?

Wie wird Ihre Behandlung eingeleitet?


Nachdem Dr. Elseweifi Ihre genaue Anamnese erhoben und die Hoden mittels Ultraschall dargestellt hat, erklärt er Ihnen die Technik. Urin- und Blutuntersuchung werden durchgeführt, und Sie unterschreiben Ihre Einwilligung zur Vasektomie.

Dr.med. Elseweifi — Intimchirurgie für Männer

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Was Sie vor der Vasektomie beachten sollten

Es ist sehr wichtig, dass Sie auf Genitalhygiene achten und Ihr Genital frei von jeglichen Entzündungen halten.

Die Vasektomie ist ästhetisch mit einem einzigen Schnitt durchführbar. Erfahren Sie mehr!

Wie wird Ihre Vasektomie durchgeführt?

Ihre Vasektomie wird unter Vollnarkose oder unter lokaler Betäubung mit leichtem Dämmerschlaf durchgeführt. Dr. Elseweifi führt die Sterilisation des Mannes über einen einzigen mittigen Zugang, welcher beide Samenstränge umfasst, durch. Er verwendet sowohl die Skalpell- als auch die Non Scalpel Vasektomie. Die Haut wird dabei auf 10mm Länge aufgespreizt. Die Planung der Operation muss Ihren eventuellen zukünftigen Wunsch nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Samenstrangs, anders gesagt die mikrochirurgische Vasovasostomie, berücksichtigen. Ein 2-5 mm langes Stück des Samenleiters wird abgetragen. Die Stümpfe werden legiert und mit der umliegenden Faszie umhüllt. Die Umhüllung verhindert eine mögliche ReKanalisation des Samenleiters. Für den Verschluss der Wunde wird Steri-Strip benutzt.

Dr. Elseweifi durchsticht, legiert und umhüllt den Samenleiterstumpf mit Faszie, um die Unfruchtbarkeit danach zu garantieren.

Die Operativen Methoden:

 


Methode Beschreibung
Schnittführung In der mittleren Linie des Hodensackes
Skalpell 10 mm Schnitt
No Scalpel 10 mm Aufreizung der Haut
Mikochirurgische Vasovasostomie Operation unter dem Mikroskop zum Wiederherstellen der Durchgängigkeit des Samenleiters

Die Skalpell- und non-scalpel-Vasektomie unterscheiden sich kaum in der Durchführung sowie in den funktionellen und ästhetischen Ergebnissen.

Die Samenstrang-Stücke werden pathologisch mikroskopisch untersucht, um den Erfolg der Operation sicher zu dokumentieren.

Hoden: Vasektomie

Operative Schritte
der Sterilisation des Mannes


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Vor der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

A01 — Schnittführung ​

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Anatomie des Skrotums

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

B01 — Hoden
B02 — Hodensack
B03 — Nebenhoden
B04 — Gefäßbündel
B05 — Schnittführung

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang angefasst

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C01 — Samenstrang ​
C02 — Zange

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang freipräpariert

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C01 - Samenstrangloppe

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang durchtrennt

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C01 - Abtragung der Samenstrangloppe

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang unterbunden

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C01 - Verödung/Unterbindung den Stumpfen

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang nach der Operation

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C01 - Endgültige Situation

Sterilisation des Mannes

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Hoden: Temporäre Sterlisation

Operative Schritte
vorübergehende Sterilisation


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Vor der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

A01 — Schnittführung ​

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Anatomie des Skrotums

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

B01 — Hoden
B02 — Hodensack
B03 — Nebenhoden
B04 — Gefäßbündel
B05 — Schnittführung

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang angefasst

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C01 — Samenstrang ​
C02 — Zange

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

RISUG Injektion

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C03 — RISUG-Spritze

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

RISUG Injektion

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C04 — RISUG-Spritze im Samenstrang

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Samenstrang nach der Operation

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C05 — RISUG im Samenstrang

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

RISUG im Samenstrang

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

C06 — RISUG im Samenstrang ​
C07 — zerstörte Sperma ​
C08 — RISUG als Filter im Samenstrang ​
C09 — Sperma

Vorübergehende Sterilisation

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Der Vasektomie-Experte
Dr. Elseweifi

führt die Operation aus kosmetisch-ästhetischen Gründen mit einem einzigen Zugang durch.

Die Narbe ist nach 6 Monaten kaum noch sichtbar.

hodenprothese

empty

Wie lange dauert die Durchtrennung des Samenleiters?

Die Operation dauert halbe Stunde.

Wie viel Zeit brauchen Sie für die Heilung?

Das Abklemmen des Samenleiters des Mannes heilt innerhalb von zwei Wochen. Demzufolge ist Schonung der Wunde während dieser Zeit notwendig. Sie können leichte Arbeiten durchführen, allerdings ist Sport und Fahrradfahren über vier Wochen zu meiden.

Wie lange nach der Operation besteht Arbeitsunfähigkeit?

Damit eine sanfte Heilung nach der Operation gelingt, empfiehlt Ihnen Dr. Elseweifi, sich 2 Wochen arbeitsunfähig zu melden.

Welche Erscheinungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt die Sterilisation des Mannes mit sich?

Nach der Operation können Sie für 10 Tage ein Spannungsgefühl wahrnehmen. Das ist in der Heilungsphase ganz normal. In der Mitte des Skrotums wird eine Narbe sichtbar sein. Sie ist so fein, dass sie mit der Zeit (nach ca. 6 Monaten) in den Hautporen fast verschwindet. Die Entwicklung eines Bluterguss ist selten.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

Operation auf einen Blick

Hodensackvergrößerung

Operation

 : Genesung Ambulant
 : Operation Dauer ca. 30 Minuten
 : Narkose örtliche oder allgemeine

Vor und Nachsorge

 : Vorbereitung Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
 : Ausfallzeit 2 Tage
 : Nachsorge 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später
 : Sexuelle Aktivität 4 Wochen Abstinenz
 : Sport & Sonnenbaden Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich
 : Termin 14 Tage im Voraus
 : Betreuung am Heimatort erforderlich bis zur vollendeten Heilung

Kosten

Privat­­versicherung: Wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler
 : Operation 600-850 €*
 : Narkose
  allgemeine 380 €* je angefangene Stunde.
  örtliche 250 €* je angefangene Stunde.
 : Übernachtung 300 €*
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Kassen­­versicherung: keine zusätzliche Zahlung.
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw.

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°

° Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden für absolute Transparenz nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auch mit analogen Ziffern erstellt, falls erforderlich.

masculine — — Praxis für Urologie

Samenerguss


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Nachsorge


Was Sie nach der Durchtrennung des Samenleiters erwarten können

Wann wird das Ergebnis Ihrer Vasektomie sichtbar sein?

Spermien sind nach der Vasektomie weiterhin vorhanden. Demzufolge ist Ihre erste Ejakulation bis zu 12 Wochen nach der Vasektomie spermienhaltig. Daher ist das gewünschte Endergebnis erst erreicht, wenn das Spermiogramm Spermienfreiheit zeigt. Dafür sind 15 bis 20 mal geschützter Geschlechtsverkehr notwendig, um Azoospermie zu garantieren. Spermien können in seltenen Fällen bis zu einem Jahr nach dem Eingriff beobachtet werden. Wenn das der Fall ist, muss die Vasektomie bei Ihnen wiederholt werden.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Die Ergebnisse sind dauerhaft.

Die Vasektomie („Sterilisation des Mannes“) ist eine sichere Empfängnisverhütungsmethode „ohne Skalpell“ zur Familienplanung und zum Schutz der Frau. Mehr erfahren!

© Ankebi Photography / unsplash.com

Komplikationen

nach der Vasektomie


Welche Probleme können auftreten?

Die Vasektomie ist eine delikate Operation.
Die eventuellen Probleme sind:
  • Blutung und Bluterguss
  • Verletzung der Blutversorgung (sehr unwahrscheinlich)
  • Eine Arterienverletzung kann zur Hodenschrumpfung führen.

Welche Komplikationen können in der Heilungsphase auftreten?

Die Durchtrennung des Samenleiters ist eine Operation an den Weichteilen des Körpers, nämlich im Hodensack. Folgende Komplikationen sind möglich:
    Infektion (Entzündung)
  • Bluterguss (Hämatom) 0,9%
  • Spermagranulom (Spermien-Zell-Aggregat) 1-6%
  • Schmerzen mit unklarer Ursache 2-6%
  • ReKanalisation (spontanes Wiederkehren des Samenflusses) tritt in 0,1% nach einer unbestimmten Zeit auf.

Eine psychische Folge der Sterilisation des Mannes kann das Gefühl sein, dass die eigene Männlichkeit geringer geworden ist. Dieses Gefühl ist meistens kulturell bedingt.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen:
Entzündung 1,5
Bluterguss 0,9
Verhärtung 1-6
Schmerzen 2-6

Wie können Sie die Heilung beschleunigen?

Es ist ratsam
  • ein Antibiotikum bis zu 10 Tage lang zu sich zu nehmen, um eine eventuelle Entzündung zu vermeiden;
  • den Verband für 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln;
  • Baden und Schwimmen für 2 Wochen zu vermeiden.

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Wie können Sie die Heilung beschleunigen?

Es ist so ratsamer

Ein Antibiotikum bis zu 10 Tage lang einzunehmen. Den Verband für 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln.

Baden und Schwimmen
für 2 Wochen zu vermeiden.

Because health is life – FAQ—Nachsorge

Kontra­­indika­tionen


In welchen Fällen sollten Sie auf eine Vasektomie verzichten?

Vasektomie ist kontraindiziert, wenn eine Erkrankung im Hodensack, welche die Operation erschwert, vorliegt.

Dr.med. Elseweifi — Hoden — Hodensack — Berlin

© Rawpixel / unsplash.com

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi, Facharzt für Urologie, Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie, Prostataerkrankungen.


Die Vasektomie auf einen Blick,

Zusammenfassung und Schlusswort von Dr.med. Elseweifi


Wägen Sie die Vorteile, Nachteile und Risiken einer Korrektur Ihrer Leistenhoden für sich ab, bevor Sie entscheiden

Die Sterilisation des Mannes ist die vierte bekannte Methode der Verhütung des Mannes nach Abschluss der Familienplanung. Die ambulant durchgeführte Methode ist sicher. Ihre erste Ejakulation nach der Durchtrennung des Samenleiters weist noch Spermien auf. Die Fragen, ab wann keine Spermien mehr auftauchen, bzw. wie lange nach der Vasektomie noch verhütet werden soll, ergeben sich nach der Operation. Es kann bis zu 12 Wochen dauern bis Sie das Endergebnis erreichen. Erst nach 2 hintereinander durchgeführten Spermiogrammen, die keine Spermien nachweisen, sind Sie sicher. Eine Schwangerschaft trotz Sterilisation des Mannes tritt in unter 0,1% der Fälle auf. Die Operation hat keinen Einfluss auf Ihre Libido oder Sexualität; außerdem können Sie den Eingriff mikrochirurgisch rückgängig machen.

Gibt es einen alternativen Eingriff mit demselben Effekt?

Eine Alternative gibt es, jedoch ist sie noch experimentell. Dr. Elseweifi hat sich dazu als Vasektomie-Experte und Männergesundheits-Spezialist an einer Studie aus Indien beteiligt. Dabei wird eine Substanz (RIZUGs) in den Samenstrang gespritzt, die wieder ausgespült werden kann. Es wäre also das erste vorübergehende Kontrazeptivum für den Mann. Noch ist ungewiss, ab wann es klinisch einsatzfähig ist.

Die Vasektomie ist ästhetisch mit einem einzigen Schnitt durchführbar. Erfahren Sie mehr!

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur bzw. Harnröhrenverengung verursacht Obstruktion des Harnflusses. Sie wird durch Harnröhrenschlitzung nach Sachse oder offen operativ behandelt.

Harnröhrenentzündung

Eine Harnröhrenentzündung (Urethritis) verursacht gesteigerten Harndrang und unangenehmes Brennen beim Wasserlassen. Die Harnröhre ist als Verbindung zur Außenwelt eine mögliche Eingangstür für Krankheitserreger. Häufigste Ursache sind Bakterien-Infektionen durch Übertragung von Geschlechtskrankheiten (sexual transmitted Deseases) wie Gonokokken (Tripper) oder Chlamydien. Sie wird mit Antibiotika behandelt.

Nebenhodenentzündung

Die Nebenhodenentzündung (Epididymitis) ist eine akute Entzündung des Nebenhodens, die Schmerzen und Schwellungen hervorruft. Hauptursache sind Bakterien, die über das Blut oder bei einem Harnwegsinfekt über den Samenleiter in den Nebenhoden gelangen. Bei Entzündung der Nebenhoden werden Medikamente zur Entzündungs- und Schmerzlinderung, manchmal auch Antibiotika verordnet.

penisverkrümmung behandlung

Die Penisverkrümmung (Penisdeviation) ist eine Bindegewebserkrankung, bei der sich Verhärtungen am Penisschaft bilden. Angeboren liegt ihr ein Fehler im Erbgut zugrunde. Eine später erworbene Penisverkrümmung wird als plastische Verhärtung des Penis (Induratio penis plastica ; auch: Peyronie-Krankheit) bezeichnet. Penisdeviation kann zu Potenzstörungen und einem verkürzten Penis führen. Wenn die konservative Behandlung mit bspw. Medikamenten oder einer Penispumpe nicht ausreicht, hilft eine chirurgische Begradigung oder eine Penisprothese. penisverkrümmung behandlung

Hodenvergrößerung

Mit einer Hodenvergrößerung durch die Implantation von Silikonprothesen werden Schrumpfhoden bzw. Hodenatrophie behandelt. Der Hodensack bekommt die gewünschte Fülle und ein natürliches Erscheinungsbild. Bei vielen Männern wird mit diesem Eingriff ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Sexualleben verbessert.

Krampfadern des Hodens

Krampfadern am Hoden (Varikozelen) treten aufgrund von vermehrter Blutfülle in den umgebenen Venen auf, die sich dadurch weiten. Krampfaderbruch (Varikozele testis) verursacht in seltenen Fällen Schmerzen, Spannungsgefühl oder Schwellungen. Bei unerfülltem Kinderwunsch kann für manche Männer das Spermiogramm mit einer Varikozelektomie verbessert werden.

Prostata

Prostata Alles über die Prostata unterhalb der Harnblase und umschließt den Anfang der Harnröhre. Sie wird an ihrem Ende nur durch eine dünne Scheidewand vom Enddarm getrennt. Daher kann eine Operation der Prostata zu Inkontinenz führen....

Penis

Penis Alles über den Penis Der Penis (Glied) besteht vorrangig aus zwei Schwellkörpern, die hinter der Eichel (Glans Penis) enden. Ein dritter Harnröhrenkörper (Corpora spongiosa) umhüllt die Harnröhre, die am vorderen Ende der Eichel...

Hodensack

Hodensack Alles über den Hodensack Der Hodensack (Skrotum) besteht aus einer beutelförmigen Hauttasche und glatter Muskulatur. Das Skrotum ist durch eine Scheidewand aus Bindegewebe in zwei Kammern geteilt, in denen jeweils ein Hoden...
Masculine Team

vereinbaren Sie ein Termin

Tel: (+49) 30 - 23 93 79 04

Direckt per Telephone oder durch unsere Formular, unsere Team ist für Sie da.

  • Termin bei Jameda
  • Termin bei estheticon
  • Termin bei Doctolib

Quelle


Vasektomie


Hoden: Vasektomie

Hoden: Temporäre Sterlisation


testicles (tɛstikyl) — яички (yaichki) — 睾丸 (Gāowán) — الخصيتين (alkhisyatayn) — Hoden (Hóden)

Nielsen CM, Genster HG (1980).

Ugeskrift for Lægerer. 142 (10): 641–643.


"Male sterilization with vasectomy. The effect of the operation on sex life".


Dias, P. L. R. (1983).

Acta Psychiatrica Scandinavica. 67(5): 333–338.


"The long-term effects of vasectomy on sexual behaviour".


Philp, T; Guillebaud, J; Budd, D (1984).

BMJ. 289 (6437): 77–79.


"Late failure of vasectomy after two documented analyses showing azoospermic semen".


Weiss, RS; Li, PS (2005).

The Journal of Urology. 173 (5): 1677–80.


"No-needle jet anesthetic technique for no-scalpel vasectomy".


Schwingl, Pamela J; Guess, Harry A (2000).

Fertility and Sterility. 73 (5): 923–936.


"Safety and effectiveness of vasectomy".


Moss, WM (December 1992).

Contraception. 46 (6): 521–5.


"A comparison of open-end versus closed-end vasectomies: a report on 6220 cases".


Shapiro EI and Silber SF:

Fertil Steril. 1979; 32: 5.


Open-ended vasectomy, sperm granuloma and post vasectomy orchialgia.


Moss WM:

1300 cases performed without failure. Fertil Steril. 1976; 27: 1040.


Sutureless vasectomy an improved technique:


Li S, Goldstein M, Zhu J, Huber D.:

J Urol. 1991; 45: 34.


No scalpel vasectomy.


Esho J Cass:

J Urol. 1978; 120: 178.


Recanalization rate following methods of vasectomy using interposition of fascial sheath of vas deferens.


Schmidt SS:

Fertil Steril. 1966; 17: 467.


Technique and complications of elective vasectomy.


Silber SJ:

Lancet. 1977; 2: 588.


Sperm granuloma and reversibility of vasectomy.

Step 1 of 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besucht haben und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben!

Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04.

Unsere persönliche Beratung für die Selbstzahler genitale Chirurgie ist kostenpflichtig. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass private und Selbstzahler Beratung auch in Neukölln möglich.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

MASCULINE – Urologische Praxis – Berlin

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besuchen und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben.
Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30—23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30—23 93 79 04.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.
Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen hiermit um schon entsprechendes Infomaterial für Sie zu vorbereiten.

Step 1 of 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie sich für unsere Urologische Praxis entschlossen haben! Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter (+49) 30 - 23 93 79 04.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.